München, 22. Juni 2012 – Die zu den drei größten deutschen Systemhäusern zählende CANCOM AG veranstaltete am Donnerstag erfolgreich ihre diesjährige ordentliche Hauptversammlung. Die anwesenden Aktionäre honorierten die erfolgreiche Geschäftsentwicklung und stimmten allen Tagesordnungspunkten mit deutlicher Mehrheit zu.
Auf der ordentlichen Hauptversammlung in München präsentierte CANCOM den rund 100 Aktionären die Geschäftszahlen des abgelaufenen Jahres. „2011 war für die CANCOM Gruppe das beste Geschäftsjahr in unserer 20-jährigen Unternehmensgeschichte. Wir konnten im Umsatz weiter organisch wachsen und dabei das Ergebnis deutlich steigern. Deshalb haben wir auch die Verdopplung der Dividende auf 30 Cent pro Aktie vorgeschlagen“, berichtete der CANCOM Vorstandsvorsitzende Klaus Weinmann.
So stimmten die anwesenden Aktionäre und Aktionärsvertreter dem Vorschlag der Verwaltung zu, den Bilanzgewinn zur Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 30 Cent pro Aktie zu verwenden und den verbleibenden Betrag in die anderen Gewinnrücklagen einzustellen.
Bei der Neuwahl des Aufsichtsrats wurden die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Walter von Szczytnicki, Stefan Kober, Regina Weinmann, Petra Neureither und Walter Krejci sowie erstmalig Prof. Dr. Arun Chaudhuri mit überzeugender Mehrheit in das 6-köpfige Gremium gewählt.
Allen übrigen Tagesordnungspunkten erteilten die Aktionäre und Aktionärsvertreter ebenfalls ihre ausdrückliche Zustimmung mit Mehrheiten von deutlich über 90 Prozent.
Mit der kürzlich vollzogenen Aufnahme in den TecDAX zählt CANCOM zu den 30 größten und liquidesten deutschen Technologiewerten. „Unser Ziel ist es, innerhalb der nächsten fünf Jahre den Konzernumsatz auf über eine Milliarde Euro zu steigern bei überdurchschnittlicher Profitabilität“, beschreibt CANCOM Vorstandsvorsitzender Klaus Weinmann die Vision der Unternehmensgruppe.
Vorstand und Aufsichtsrat der CANCOM AG haben in ihrer Sitzung am 21. Juni 2012 beschlossen, das Verfahren zur Umwandlung der CANCOM AG in eine Europäische Gesellschaft (Societas Europaea, SE) mit dem Namen CANCOM SE einzuleiten. Die Rechtsform der SE fördere unter anderem die Herausbildung einer modernen Unternehmenskultur und verbessere den Zugang zu internationalen Kapitalmärkten.